Saturday, July 14, 2007

Bissle anders IV

Ich versuch mal wieder verstärkt auf Besonderheiten zu achten, also:
Man merkt regelmäßig, dass es sowas wie das zweigleisige Ausbildungssystem (Schule/Betrieb) hier nicht gibt. Entweder man studiert oder man fängt an arbeiten. Das hat zur Folge, dass Handwerker wohl großteils keine Ahnung haben (Kollege: "Ich hab extra einen kommen lassen um zwei identische Rohre zu verbinden. Dann hat er gemeint, das ging nicht, aber er könnte das mit Klebeband machen."). Oder Verkäufer in Elektronikläden (da sind die Media Markt Computerverkäufer eine echte Elite dagegen!). Ich frag nach einem Teil für meinen Laptop bei dem ich ganz sicher bin, dass es das gibt. "Haben wir nicht" - nochmal gefragt - "Haben wir nicht" - weggelaufen - "Ach, das gibts da beim Kollegen." - Kollege: "Nö, das geht nicht." - nochmal erklärt - "Das gibts nicht." GRRRR. Mann Mann. Und dabei ein Gesicht als hätte man ihn grad aufgeweckt.
Das waren jetzt keine Einzelfälle... und in den Läden läuft statt (wie in Deuschland) psychologisch kauf-pushender Musik egal was (Rock, Metal, Hiphop, Klassik). Wobei das ja besser ist.

3 Comments:

Blogger Kombe said...

nicht so arrogant, herr stern!

2:46 PM  
Blogger davidmaas said...

Eindruck bestaetigt... versuch's mal mit ein Walmart im Amerika. Mann ist - anders als in Deutschland - selber schuld, wenn man arm ist und sowas wie hier die viele Um- und Weiterbildungsmassnahmen - so was ist da Privatsache. In England scheint's aehnlich zu sein.

1:39 AM  
Anonymous Anonymous said...

Und da heißt es immer "Service-Wüste-Deutschland" -> in Dtl. gibt es immerhin noch (wenn leider auch aussterbend) den qualifizierten Beratungs-Einzelhandel. Mit ein bischen Geduld... wird man ja sogar beim MediaM teilweise einigermaßen beraten (zumindest können die einem in die Hand geben oder bestellen wenn man genau sagt, was man möchte - was offensichtlich nicht sooo selbstversändlich ist...!) :-)
Ich sag's mal wieder: GOOD OLD GERMANY!!! :-)
Viele Grüße aus Z.hausen
Heiko/ Sandra/ Leni

1:47 PM  

Post a Comment

<< Home